Persönlichkeit entfalten - Im eigenen Tempo lernen

Kontakt:

Waisenhausstr.2
38723 Seesen
Telefon: 05381 93 75 0 
Telefax: 05321 76 99 8282
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Mobiler Dienst ESE:
Telefon: 05381 93 75 41 
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Mit Respekt und Toleranz in die Zukunft

Klassik im Klassenzimmer

09. September 2019

… ist das Schulprojekt des internationalen Musikfestes Goslar, in dem die Künstler Schulen der Region besuchen und die Schüler und Schülerinnen auf vielfältige Art und Weise musikalisch ansprechen. In über 70 Veranstaltungen in über 30 Schulen aller Schulformen werden dabei mehr als 2300 Schüler erreicht. Nach den guten Erfahrungen der vergangenen Jahre war es beinahe schon eine Selbstverständlichkeit, dass die Schülerinnen und Schüler wieder in den Genuss dieses musikalischen Erlebnisses kommen sollten. Im Rahmen der diesjährigen Aktion konnte an der Sehusaschule das Duo Wiecorek (Klavier und Geige) begrüßt werden. Im Forum gaben sie vor Schülerinnen und Schülern aller Jahrgänge einen Einblick in das Klavier- und Geigenspiel. Mit bekannten und weniger bekannten Melodien aus aller Welt begeisterten sie die anwesende Schülerinnen und Schüler und Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

Besonderes Interesse entfachten aber auch die kurzweiligen Erklärungen zu den Instrumenten und zu den Komponisten. Das Duo Wiecorek entlockte den Instrumenten die schönsten wohlklingenden und lustigsten Töne; damit fanden die Musiker besonders guten Zugang zu den Kindern und Jugendlichen, die größtenteils zum ersten Mal „hautnah“ in Kontakt zu einem Instrument treten konnten.

Text: Meike Sock

Zurück