Fördern Lernen Inklusiv – F L I N K

Sonderpädagogische Grundversorgung (SGV)

Die Lehrkräfte der sonderpädagogischen Grundversorgung stellen die Förderung von Schüler*innen mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf an den jeweiligen Beschulungsorten, in enger Zusammenarbeit mit den Kolleg*innen vor Ort, sicher.
Um hierbei den unterschiedlichsten Bedarfen gerecht zu werden, erhalten die Schüler*innen ergänzend zum regulären Unterrichtsbetrieb individualisierte Lernanreize in hierfür vorgesehenen Fördersitzungen, während sie darüber hinaus in verschiedenen Formen des gemeinsamen Unterrichtens und des Co-Teachings die Möglichkeit erhalten ihre Kompetenzen im Fachunterricht zu erweitern.
Die SGV ist des Weiteren Ansprechpartner für Fragen rund um das Feststellungsverfahren eines sonderpädagogischen Unterstützungsbedarfs und führt vor diesem Hintergrund notwendige Überprüfungen durch, um so den besonderen Bedürfnissen der Schüler*innen gerecht zu werden.