bild

Seit 1991 besteht der „Förderverein der Sehusaschule e.V.“, der es sich zum Ziel gesetzt hat, Schülerinnen und Schüler der Sehusaschule und deren Eltern auf verschiedenste Art und Weise zu unterstützen.

Der Förderverein der Sehusaschule Seesen e.V.

• besteht derzeit aus ca. 65 Mitgliedern – Eltern und Lehrkräften, Freunden und Förderern aus Kommunalpolitik, Handwerk und Geschäftswelt, sowie Privatpersonen.
  • ist politisch und konfessionell neutral.
  • ist ein eingetragener Verein beim Amtsgericht Seesen und vom Finanzamt Bad Gandersheim als gemeinnützige Körperschaft anerkannt; Spenden, Mitgliedsbeiträge und Zuwendungen können daher steuerlich abgesetzt werden.
  • möchte helfen, Inklusion zu leben und das Verständnis in der Öffentlichkeit gegenüber den besonderen Problemen Behinderter durch Unterstützung inklusiver Veranstaltungen und Maßnahmen fördern.
  • möchte das Ansehen der Sehusaschule und ihrer Schüler*innen in der Öffentlichkeit fördern.
  • möchte das Schulleben durch die Förderung von Veranstaltungen und durch die Zusammenarbeit des Vereins mit der Schule erweitern und intensivieren.
  • unterstützt und fördert besondere Klassenaktivitäten im Umweltbereich und im Sport, sowie auch gemeinsame Schulunternehmungen und – fahrten.
  • organisiert und veranstaltet gemeinsame Schulfeiern und – aktivitäten.
  • freut sich über jeden, der ihn bei der Arbeit aktiv unterstützen möchte und bereit ist, sich zum Wohle der Schüler zu engagieren.
  • freut sich auch über passive Mitgliedschaft, da die Beträge für die Zwecke des Vereins verwendet werden können.

19.04.2024

Niedersächsische Bingo-Umweltstiftung unterstützt den Förderverein mit 6000 Euro für ein Umweltbildungs-Projekt

Seit vielen Jahren unterstützt der Förderverein des Förderzentrums Sehusaschule Schulprojekte zum Thema Umwelterziehung und Nachhaltigkeit.  Auch die Schulfahrt zum Gut Herbigshagen Anfang April 2024 verfolgte Bildungsziele in diesen Bereichen. Bildung für nachhaltige Entwicklung verfolgt die Zielsetzung, die Menschen zu zukunftsfähigem Denken und Handeln zu befähigen und jedem Einzelnen die Auswirkungen des eigenen Handelns auf die Welt bewusst zu machen.

Das Gut Herbigshagen, das vom Niedersächsischen Kultusministerium als außerschulischer Lernort anerkannt ist, hat es sich zum Ziel gemacht, Kindern und Jugendlichen Natur- und Artenschutzthemen auf spielerische Weise näherzubringen. Durch persönliches Erleben und den direkten Kontakt mit der Materie sollen die Schüler*innen an einen positiven und nachhaltigen Umgang mit der Natur herangeführt werden.

Und so machten sich drei Sek I-Klassen des Förderzentrums Sehusaschule  auf den Weg nach Duderstadt, um sich dort fünf Tage aktiv und handlungsorientiert mit Natur und Umwelt auseinanderzusetzen.

Vor Ort gab es einiges zu tun:

Die Kinder hatten nicht nur großen Spaß, sondern die praktische Auseinandersetzung brachte auch wertvolle Erkenntnisse rund um Pflanzenbau, Tierhaltung, Klimaschutz sowie bezüglich des eigenen Konsumverhaltens. Und da diese verschiedene Aktivitäten damit eine Vielzahl von Kernkompetenzen gemäß der Bildung für nachhaltige Entwicklung fördern, hat der Förderverein des Förderzentrums Sehusaschule im Vorfeld der Fahrt eine Förderung durch die Niedersächsische Bingo-Umweltstiftung beantragt und in Höhe von 6000,-€ bewilligt bekommen.

„Es ist uns eine große Freude, die Schülerinnen und Schüler der Sehusaschule durch die Förderung der Bingo-Umweltstiftung in einem so wichtigen Bereich wie Natur- und Umweltschutz unterstützen zu können“, so die 1. Vorsitzende des Fördervereins. „Solche Umweltbildungs-Projekte können  Schülerinnen und Schüler für die Natur begeistern, sodass es ihnen hoffentlich auch in Zukunft wichtig ist, diese zu achten und zu schützen, um sie zu erhalten.“

Die Niedersächsische Bingo-Umweltstiftung fördert Umwelt- und Naturschutzprojekte sowie Projekte zugunsten der Entwicklungszusammenarbeit und der Denkmalpflege. Die Stiftung finanziert sich aus der Glücksspielabgabe und vor allem aus Einnahmen der Bingo-Umweltlotterie. Grundlagen der Förderung sind Nachhaltigkeit, ehrenamtliches Engagement und Praxisnähe. Weitere Informationen unter https://www.bingo-umweltstiftung.de