Persönlichkeit entfalten - Im eigenen Tempo lernen

Kontakt:

Waisenhausstr.2
38723 Seesen
Telefon: 05381 93 75 0 
Telefax: 05321 76 99 8282
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Mobiler Dienst ESE:
Telefon: 05381 93 75 41 
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Mit Respekt und Toleranz in die Zukunft

Weihnachtswichtel Tomte veranstaltet einen Weihnachtsmarkt in der Sehusaschule

22. Dezember 2022

Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien fand in der Sehusaschule der erste schulinterne Weihnachtsmarkt für alle Schüler*innen der Schule statt.

Die Idee dazu entstand durch den Weihnachtswichtel Tomte. Dieser war in der Adventszeit in einigen Primarstufenklassen eingezogen und hatte dort täglich den Kindern Briefe geschrieben und ihnen Aufgaben gestellt, Streiche gespielt, Zaubereien und Überraschungen für die Kinder dagelassen. Und weil Tomte so gerne Weihnachtsmärkte mag, wollte er solch einen Markt in der Schule für alle Schüler*innen veranstalten.

Jede Klasse überlegte sich im Vorfeld des Weihnachtsmarktes typische Speisen oder Getränke, bereitete diese dann zu und dekorierte einen Weihnachtsmarktstand, um die Speisen und Getränke anbieten zu können.

Hierzu einen herzlichen Dank an die Vorsitzende der Elternschaft, Frau Weisser, die 24 Liter Kinderpunsch bereitstellte und an den Förderverein der Sehusaschule, der die gesamten Kosten für die Speisen übernommen hat!

Nach Eröffnung des Weihnachtsmarktes schlenderten die Schüler*innen bei Weihnachtsmusik über den Markt und konnten die vielen Köstlichkeiten probieren. Bezahlt wurde mit Wichtelgeld, in Form von Gutscheinen, die an den Ständen eingelöst werden konnten. Die Auswahl war vielfältig: von Schokofrüchten, über Champignonpfanne, Pizza, Muffins, Waffeln, Blätterteigteilchen, Bratwurst, Kroketten, Kakao/Punsch bis hin zu Laugenbrezeln, Schinkenbaguette oder Würstchen im Schlafrock – für jeden Geschmack war etwas dabei.

Alle Beteiligten hatten viel Spaß! Die Wiederholung im nächsten Jahr ist auf jeden Fall von allen Seiten erwünscht! Auch, dass unser Weihnachtswichtel Tomte wieder bei uns einzieht und wir wieder eine so schöne Adventszeit mit ihm verleben können.

(Carolin Matenaers)

Zurück