Spielen verbindet

04. Oktober 2023

Kooperation zwischen Sehusaschule und Alloheim

In Kooperation mit der Alloheim Senioren-Residenz "Am Park" haben die Buddys der Sehusaschule eine fröhliche Hausolympiade in den Räumlichkeiten der Pflegeeinrichtung organisiert. An verschienenen Stationen konnten die unterschiedlichen Generationen hier gemeinschaftlich Aufgaben bewältigen.

Folgende Stationen haben die Buddys vor Ort aufgebaut und betreut:
* Mit Bällen in einen aufgestellten Regenschirm treffen
* Einen Ball so auf dem Schwungtuch balancieren, dass er nicht herunter- oder durch das Loch in der Mitte fällt
* Mit Fliegenklatschen einen Luftballon in der Luft halten
* Mit einer Art "Seilkran" einen Turm bauen
* Zeitungknüddel mit Walkingstöcken  in eine Kiste räumen
* Mit Klettplatten reihum einen Klettball fangen und weiterwerfen

Alle Teilnehmenden hatten großen Spaß und waren dabei sowohl körperlich als auch geistig in Aktion.
Nach der Olympiade hatten die Senioren auch noch eine Überraschung für die Buddys: Sie hatten einen Auftritt vorbereitet, bei dem sie zu schwungvoller Musik im Rhythmus auf Gymnastikbällen trommelten. Auch die Schüler*innen durften sich anschließend darin probieren und merkten dabei, dass das gar nicht so einfach ist. Der eine oder die andere hatte am nächsten Tag sogar Muskelkater.

Insgesamt war es ein gelungener Vormittag, an dem alle Teilnehmenden viel Freude hatten. Eine Wiederholung bzw. Fortführung der Kooperation mit weiteren Ideen - wie gemeinsamen Gesellschaftsspielen oder Gedichten und Liedern in der Vorweihnachtszeit - wird auf jeden Fall von beiden Seiten angestrebt.