Buddys als Wichtel im Alloheim

20. Dezember 2023

Auch in diesem Jahr hat das Alloheim in der Zeit vor Weihnachten wieder zum „Wichteln gegen die Einsamkeit“ aufgerufen.
Im Zuge dieser Aktion können BürgerInnen, Vereine, Unternehmen, Kitas oder Schulen kleine Geschenke in der Seniorenresidenz abgeben. Diese werden dann am 24. Dezember an alleinstehende SeniorInnen verteilt.
Dabei geht es nicht um den materiellen Wert der Geschenke, vielmehr geht es darum, die Menschen an Weihnachten zu überraschen und ihnen eine kleine Freude zu bereiten.

Die Buddy-AG und einige weitere Klassen der Sehusaschule folgten dem Aufruf der Seniorenresidenz. So wurden aus dem Kollegium Teige gespendet, die in einer großen Backaktion zu vielen unterschiedlichen Keksen verbacken, anschließend dekoriert und effektvoll verpackt wurden. Auch hübsche Teelichtgläser wurden gebastelt und freundliche Weihnachtskarten an die SeniorInnen geschrieben.

All diese Geschenke wurden von den Buddys der Sehusaschule am Donnerstag, den 14.12., dann in die Seniorenresidenz am Park gebracht. Und die Buddys hatten noch ein weiteres wertvolles Geschenk im Gepäck: Zeit.

Im Vorfeld hatte sich die Buddy-AG nämlich fünf verschiedene Basteleien überlegt, die sie mit den SeniorInnen anfertigen wollten. Jeder nach seinem Geschmack und in seinem Tempo. Eine Bastelei oder mehrere - ganz individuell.
Und so bastelten an diesem Vormittag die verschiedenen Generationen zusammen bei Kinderpunsch und Keksen unterschiedliche Transparentsterne, Schneeflocken, Adventskränze und Rentiere.
Alle hatten viel Spaß dabei und erzielten ansprechende Ergebnisse, die von den MitarbeiterInnen des Alloheims sofort in den Räumen der BewohnerInnen angebracht wurden.

Eine schöne soziale Wichtelaktion, für die sich die SeniorInnen mit einer Kiste voller Süßigkeiten und Mandarinen bei den SchülerInnen bedankten. Doch auch die SchülerInnen profitierten von der gemeinsamen Bastelaktion und können wirklich stolz sein auf ihre gezeigten Fähigkeiten als freundliche Weihnachtswichtel!

Text: Stephanie Bruhne