Theater der Nacht im Bürgersaal

23. November 2023

In der Vorweihnachtszeit darf ein schöner Film oder ein schönes Theaterstück natürlich nicht fehlen.
Im letzten Jahr war die Sehusaschule gemeinsam im Film "Sara und der Drache"- also sollte es in diesem Jahr vielleicht ein Theaterstück werden. Doch mit der ganzen Schule zu einem Theater  zu verreisen, gestaltet sich höchst schwierig. Daher lud der Förderverein der Sehusaschule das Theater der Nacht nach Seesen ein.

Am 16.11. durften sich alle SchülerInnen der Sehusaschule im Bürgersaal einfinden. Gespielt wurde das Stück "Der kleine Häwelmann". Es erzählt von einem kleinen Jungen, der nicht schlafen möchte und in seinem Kinderbett, unter den wachsamen Augen des guten Mondes, einen Ausflug vornimmt. Er reist die ganze Nacht umher und erlebt verschiedene Abenteuer. Einschlafen tut er erst, als die Sonne bereits aufgeht.

Das Stück wurde als Bauchladen-Inszenierung von Ruth Brockhausen gespielt und hat die jüngeren SchülerInnen gut unterhalten. Gespannt verfolgten sie die Reise des kleinen Mannes und fieberten mit, wenn er vom Wolf gejagt wurde oder der Mond nach ihm suchte.

Die Stadt Seesen hat dem Förderverein der Sehusaschule für dieses Event den Bürgersaal unentgeltlich zur Verfügung gestellt. Herzlichen Dank dafür an dieser Stelle. Denn auch das sorgte für eine richtig tolle vorweihnachtliche Theater-Atmosphäre: einfach mal raus aus der Schule und rein in den Theatersaal.✩

Text: Stephanie Bruhne