Persönlichkeit entfalten - Im eigenen Tempo lernen

Kontakt:

Waisenhausstr.2
38723 Seesen
Telefon: 05381 93 75 0 
Telefax: 05321 76 99 8282
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Mit Respekt und Toleranz in die Zukunft

Mit Mut und Zauberkraft in die Zukunft gestartet

03. Juli 2026

Mit einer stimmungsvollen Schulentlassfeier verabschiedete die Sehusaschule am 25. Juni ihre Abschlussschülerinnen und Abschlussschüler. Im festlich geschmückten Forum der Schule nahmen zwölf junge Menschen im Beisein ihrer Familien, Lehrkräfte und weiterer Gäste ihre Abschlusszeugnisse entgegen. Sechs von ihnen erreichten erfolgreich den Hauptschulabschluss.

Zu Beginn wandte sich Schulleiter Julien Szust mit ermutigenden Worten an die Abschlussschülerinnen und Abschlussschüler. Einen zentralen Gedanken seiner Rede fasste er mit einem Zitat von Winston Churchill zusammen: „Erfolg ist nicht endgültig, Misserfolg ist nicht fatal: Was zählt, ist der Mut, weiterzumachen.“ Diesen Gedanken gab er den Abschlussschülerinnen und Abschlussschülern mit auf ihren weiteren Lebensweg und ermutigte sie dazu, neuen Herausforderungen mit Zuversicht und Mut zu begegnen, den eigenen Weg selbstbewusst zu gehen und sich von etwaigen Rückschlägen nicht entmutigen zu lassen.

Im Mittelpunkt der Feier standen anschließend die drei Abschlussklassen. Ihre Klassenleitungen blickten mit persönlichen Worten auf die vergangenen Jahre zurück. Auf eine Zeit, in der nicht nur gelernt, sondern auch gelacht, gefeiert und gemeinsam so manche Herausforderung gemeistert wurde. In den individuellen Ansprachen an ihre Klassen erinnerten die Klassenleitungen an viele gemeinsame Erlebnisse und würdigten den Zusammenhalt sowie den Fleiß und die Zuverlässigkeit der Schülerinnen und Schüler. Zugleich schwang auch Wehmut mit, hatte man doch über Jahre hinweg einen großen Teil eines jeden Werktages miteinander verbracht. Nun brechen die Schülerinnen und Schüler in einen neuen Lebensabschnitt auf, während die Lehrkräfte zurückbleiben. „Aber das Gute daran ist, dass ihr immer wisst, wo ihr uns findet“, lautete die augenzwinkernde Einladung an die Abschlussschülerinnen und -schüler auch in Zukunft den Kontakt zu halten und von ihren  weiteren Wegen zu berichten.

Nach den persönlichen Worten überreichten die Klassenleitungen die Abschlusszeugnisse. Mit den Zeugnissen erhielten alle auch kleine Erinnerungen an die gemeinsame Zeit: Fotogeschenke, Schokolade und einen Zauberstab-Stift. Dieser soll immer daran erinnern, dass man die Herausforderungen des Lebens manchmal mit einer guten Portion Optimismus und einer Prise glitzernder Zauberkraft leichter meistern kann.

Dass die vergangenen Jahre weit mehr waren als Unterricht und Klassenarbeiten, zeigten anschließend auch die Abschlussschülerinnen und -schüler selbst. In ihrer Abschlussrede bedankten sie sich bei ihren Lehrkräften für die Unterstützung und die Geduld sowie auch bei ihren Eltern, die immer an sie geglaubt und sie auf ihren Wegen stets begleitet hatten.
Besonders emotional wurde es beim selbst gestalteten Abschlussfilm. Bilder und Videosequenzen aus dem Schulalltag sowie von gemeinsamen Ausflügen und Erlebnissen ließen die vergangenen Jahre noch einmal lebendig werden. Untermalt von dem Lied „Ein Hoch auf uns“ feierten die Jugendlichen ihre gemeinsame Zeit, ihre Freundschaften und den besonderen Moment des Abschieds.

Beim anschließenden Buffet blieb schließlich Zeit für Gespräche, Erinnerungsfotos und persönliche gute Wünsche.
Nach einer rundum gelungenen Abschiedsfeier machten sich die Abschlussschülerinnen und Abschlussschüler schließlich mit ihren Zeugnissen, vielen schönen Erinnerungen und auch ein wenig Zauberkraft im Gepäck auf den Weg in ihren neuen Lebensabschnitt.

Text: Stephanie Bruhne

Zurück